Schulleben

Im Laufe des Schuljahres finden viele unterschiedliche Veranstaltungen statt, z.B. Schulfest, Laterne laufen, Schulfeiern vor den Ferien und Einschulungsfeiern. Die Eltern organisieren zusammen mit den Lehrern das Sommerfest.

Erasmus + an der Veernschule

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes konnten im Juli 2022 zwei unserer Lehrkräfte – Beritan Sarigül und Kathrin Lammel - an einem einwöchigen EU-Seminar zum Thema "Glück(lich) im Unterricht" in Kroatien teilnehmen.

Mit dem Nachtzug sind sie nach Moscenicka Draga in Kroatien gefahren, wo sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einem Hotel direkt am Meer untergebracht wurden. Die Tage waren gefüllt mit Unterricht zu Achtsamkeit, Resilienz, Glück und Zufriedenheit im Leben und im beruflichen Alltag, abends war Zeit für gutes kroatisches Essen und Schwimmen im Meer.

Im Seminar haben unsere beiden Teilnehmerinnen viel über die für Glücksgefühle zuständigen Hormone, den aktuellen Stand der Glücksforschung und Positive Psychologie gelernt. Währenddessen stand auch die unterrichtliche Umsetzung im Fokus: Frau Sarigül und Frau Lammel haben Spiele und Methoden kennengelernt, auch den Schüler*innen Strategien der Achtsamkeit und Reflexion zu vermitteln. Da die Teilnehmer*innen des Seminars aus verschiedenen Regionen Deutschlands sowie aus Österreich und Belgien kamen, ergab sich immer wieder ein spannender Austausch zu persönlichen Erfahrungen, Unterschieden in den Bildungs- und Schulsystemen und dem Unterrichten. Besonders interessant war der an einem Tag veranstaltete Open Space, bei dem alle Teilnehmer*innen einen Workshop zu einem selbstgewählten Thema geben konnten.

Die Veernschule möchte das Thema Gesundheit verstärkt in den Fokus nehmen. Das Seminar hat verdeutlicht, dass mentale Gesundheit einen grundlegenden Teil von Gesundheit darstellt und dass ein achtsamer und positiver Blick auf sich selbst sowie das eigene Leben die mentale Gesundheit unterstützt und für herausfordernde Zeiten stärken kann.

Wir bedanken uns bei der EU und Erasmus für diese tolle Möglichkeit der Weiterbildung, Vernetzung und Erfahrung europaweiter Zusammenarbeit!

Anrede