Medienerziehung

Unsere Schule ist mit einen Medienraum ausgestattet, außerdem steht auf den Fluren der 2. und 3. Klassen  jeweils ein gut ausgestatteter Medienwagen. Sechs Klassen nutzen Whiteboards mit Kurzdistanzbeamer.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Seiten, die für Grundschüler gemacht wurden. Suchmaschinen, wie z.B. "Blinde Kuh" bieten Möglichkeiten, zu vielen Themen im Sachkundeunterricht Informationen zu bekommen. "Primolo" stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der Grundschüler ihre im Unterricht erarbeiteten Ergebnisse ins Netz stellen können. Auf dem Server der Stadtbildstelle ist viel Lernsoftware abgelegt, die die Kinder im Unterricht nutzen können.

Weiterhin stehen im Unterricht 10 Ipads und ein transportabler Beamer zur Verfügung.

In den letzten 5 Jahren hat unsere Schule das Internet - ABC Siegel erhalten. 2018 erhielten wir das goldene Internet ABC Siegel.

Internet - ABC in der Schule

Am 20.08.2013 war der offizielle Start der 1. Bremerhavener Internet - ABC Veranstaltung an unserer Schule.
"Der verantwortungsbewusste und kompetente Umgang mit Medien ist heutzutage eine Schlüsselqualifikation neben Lesen, Schreiben und Rechnen. Und nicht nur die klassischen Medien wie Fernsehen, Zeitung und Radio, sondern zunehmend auch der Umgang mit dem Computer und dem Internet bestimmen - beruflich und privat - unser alltägliches Leben und auch das unserer Kinder. Je früher und kompetenter Kinder an die neuen Medien herangeführt werden, desto einfacher lernen sie den Umgang damit und desto sicherer und verantwortungsvoller agieren sie als Internetnutzer.

"Das Internet-ABC ist ein spielerischer Ratgeber für den Einstieg ins Internet. Als Kompass zur Orientierung bietet es praxisnahe und leicht verständliche Informationen über den sicheren Umgang mit dem World Wide Web.

Die Plattform richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren und - auf eigenen Seiten - an Eltern und Pädagogen. Die Website ist sicher, werbefrei und nicht kommerziell.

Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC e.V., dem 13 Landesmedienanstalten angehören. Ziel der Vereinsarbeit ist es, die Computer- und Internetkompetenzen sowie die Selbstverantwortung der jungen und älteren Nutzer zu stärken.

Mit der Projektdurchführung ist das Grimme-Institut in Marl beauftragt. Das Internet-ABC steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V."

Quelle: Internet ABC

Nähere Informationen können interessierte Eltern und Lehrer auf der offiziellen Webseite unter folgendem Link bekommen:

Link: www.internet-abc.de

Im Oktober 2007 wurde unser neu eingerichteter Medienraum von der Stadtbildstelle mit Computern bestückt. Uns stehen jetzt 14 feste Arbeitsplätze mit 19 Zoll Flachbildschirmen sowie 10 I Pads zur Verfügung. So kann auch ein ganzer Klassenverband am Computer arbeiten. Auf dem Server ist u.a. Lernsoftware für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht abgelegt. Alle Computer sind  internetfähig.  Es gibt einen Lehrerarbeitsplatz, von dem aus der fest installierte Beamer und die HiFi Anlage bedient werden.
Die Arbeitsplatten sind extra tief, um ein problemloses Arbeiten mit weiteren Arbeitsmaterialien zu ermöglichen.

Der Medienraum wird eifrig genutzt. Die Schüler der 4b, die auf den Bildern zu sehen sind, arbeiten  z.B. im Moment im Rahmen des  Sachkundeunterrichts mit dem Programm Microsoft Encarta Kids 2008 am Thema Herz/Blutkreislauf.

Antolin/ Zahlenzorro

www.Antolin.de ist ein Projekt zur Leseförderung, das im September 2001 ans Netz ging. Antolin nutzt die Anziehungskraft des Computers auf Kinder aus, um diese zum Lesen zu verführen. Durch die Beantwortung von Quizfragen zu gelesenen Büchern können Schüler via Internet Punkte sammeln. Die Lehrer verfolgen mittels statistischer Auswertungen die Leseaktivität ihrer Schüler.
Bei Zahlenzorro sind die Aufgaben in Themen verpackt, die Kindern Spaß machen und so zum Üben motivieren: Detektive, Fantasy, Fußball, Freizeitpark, Gruselgeschichten, Pferde, Piraten und Prinzessinnen.